Videos in Facebook werden nun automatisch mit Ton abgespielt

Videos in Facebook werden nun automatisch mit Ton abgespielt Videos in Facebook werden nun automatisch mit Ton abgespielt
Videos werden als Inhalte in Facebook immer beleibter. Sie werden nun als Standard automatisch mit Ton abgespielt.

(15.02.2017, 09:30) Videos greifen auf Facebook immer mehr um sich. Und Facebook hat herausgefunden, dass die Nutzer das auch mögen. Aber nun soll das Video Erlebnis im Newsfeed weiter verbessert werden, wie Facebook in seinem Newsroom mitteilt.

Die erste Verbesserung betrifft den Ton von Videos. Bisher laufen sie zwar automatisch los, aber eben stumm. Wer hören will, muss erst auf laut stellen. Das soll nun anders werden. Nach einer Testphase schaltet Facebook nun schrittweise für alle User frei, dass Ton automatisch laut hörbar wird. Scrollt man im Newsfeed auf ein Video wird dessen Ton langsam lauter, scrollt man weiter, wird es langsam leiser - fade in, fade out.

Facebook ist sich aber offenbar dessen bewusst, dass dies nicht bei allen Usern auf Gegenliebe stoßen wird. Man kann daher in den Einstellungen für Videos manuell auf 'ohne Ton abspielen' stellen. Ich habe die Einstellung sogar so geändert, dass Video gar nicht automatisch abgespielt werden. Webseiten, die automatisch Videos abspielen und das auch noch laut, vertreiben mich dauerhaft.

Die Facebook App verbraucht übrigens ganz ordentlich Ressourcen. Die mobile Facebook Seite ist aber eine gute Alternative. Die Akkulaufzeit kann dadurch deutlich verlängert werden und Facebook ist wesentlich eingeschränkter in seinen Zugriffsmöglichkeiten auf private Daten.

Verbessert wird auch die Anzeige von vertikalen Videos. Sie werden nun größer angezeigt.

Gleichzeitig wirdd  auch eine Facebook Video App für Fernseher angekündigt, die bald in den App Stores von Apple TV, Amazon Fire TV und Samsung Smart TV verfügbar werden soll.

Wenn du immer über die wichtigsten News informiert sein willst, so folge uns auf FacebookTwitterGoogle+YouTube, klicke auf den RSS Button ganz oben rechts oder abonniere hier den Newsletter.

Reaktionen auf diesen Artikel

Es wurden noch keine Reaktionen in diesem Forum eingegeben.

Kommentar hinzufügen

Telekom Presse Dr. Peter F. Mayer KG
Ziegelofengasse 29, A-1050 Wien, E-Mail: office@telekom-presse.at, Tel. +43 664 400 15 55
Devices | Mobility | Entertainment