Samsung Gear Solo mit eigenem SIM-Slot soll auf der IFA vorgestellt werden

Galaxy Gear Symbolbild Galaxy Gear Symbolbild
Bereits im Mai gab es erste Gerüchte, dass Samsung an einem weiteren Gear-Modell arbeitet, welches sich grundlegend von den bereits erhältlichen Samsung-Smartwatches unterscheiden soll, in dem es mit einer eigenen SIM-Karte ausgestattet ist. Nun scheinen die Gerüchte zu Realität zu werden.

(08.08.2014; 13:00) Wie die Kollegen von Yonhap News berichten wird am Tag nach dem Unpacked Event bei der das Galaxy Note 4 auf der IFA vorgestellt wird, soll die Gear Solo präsentiert werden. Komisch anmutend ist dabei nicht die Existenz einer neuen Smartwatch, sondern eher die Tatsache, dass die Vorstellungen getrennt voneinander stattfinden sollen.

Bereits im April dieses Jahres ließ sich der südkoreanische Hersteller den Namen Gear Solo patentieren und kurz darauf tauchte das Device bei Zauba auf und dann bei der FCC.

Der SIM-Slot wurde schon früh aufgedeckt und macht klar, in welche Richtung mit seinen Gear-Modellen gehen möchte. Die Gear Solo braucht dann keine Bluetooth-Verbindung, um Benachrichtigungen oder eingehende Anrufe anzuzeigen. Doch ein eigener SIM-Slot bedeutet im Umkehrschluss auch einen deutlichen Preisunterschied zu den bereits erhältlichen Modellen.

Samsung Gear Solo

Fraglich ist nur was Samsung hier als Modell vorstellt, um das für User auch wirklich attraktiv zu machen, denn eine mit SIM-Slot ausgestattete Gear Solo bedeutet, dass man als User sein Smartphone und seine Smartwatch mit einer SIM-Karte ausstatten will. Ob aber da die Mobilfunker mitspielen werden, oder ob ein zweiter, ergänzender Vertrag notwendig wird, bleibt abzuwarten.

Ein zweiter Vertrag, lediglich für eine Smartwatch wird potenzielle User aber mit Sicherheit nicht erfreuen.

Wenn du immer über die wichtigsten News informiert sein willst, so folge uns auf Facebook, Twitter, Google+, YouTube, klicke auf den RSS Button weiter unten oder abonniere hier den Newsletter.

Quelle PhoneArena

Telekom Presse Dr. Peter F. Mayer KG
Ziegelofengasse 29, A-1050 Wien, E-Mail: office@telekom-presse.at, Tel. +43 664 400 15 55
Devices | Mobility | Entertainment