Augmented Reality Brille von Apple in Kooperation mit Carl Zeiss?

Niantic Sprecherin Anne Beuttenmüller mit Google Glass beim Ingress Event #13Magnus in Wien Niantic Sprecherin Anne Beuttenmüller mit Google Glass beim Ingress Event #13Magnus in Wien
Apple sieht große Chancen für AR und will eine Brille als Produkt auf den Markt bringen. Die erste AR Brille kam von Google stieß aber auf aber auf Verbote in Lokalen, da niemand unbemerkt gefilmt oder fotografiert werden wollte.

(10.01.2017, 11:40) Tim Cook hatte sich vor einiger Zeit zu Entwicklungen der Branche geäußert. Überraschend hatte er dabei Virtual Reality, das sonst immer wieder extrem gehypt aber von Konsumenten kaum gekauft wird, wenig Chancen in der Zukunft eingeräumt, er bezeichnete es sogar als "antisozial". Augmented Reality dagegen hält Cook bei weitem für bedeutender, eine Meinung die wohl jeder Pokemon GO oder Ingress Spieler teilt.

Laut einem Social Media Posting von Robert Scoble sollen Apple und Carl Zeiss gemeinsam an einer AR Brille arbeiten. Dieser Tipp kam von einem Zeiss Mitarbeiter. Ein Beispiel für eine AR Brille lieferte Google bereits vor Jahren. Das Projekt wurde aber eingestellt, da es ein nicht besonders gute Aufnahme fand. Google Glass wurde in Bars und Restaurants verboten, da sich viele von der Möglichkeit bedroht fühlten unbemerkt aufgenommen zu werden. Abgesehen davon war es auch viel zu teuer um zu einem Konsumenten-Produkt zu mutieren.

Im November des Vorjahres hatte Bloomberg berichtet, dass Apple an einer AR-Brille arbeitet, die mit dem iPhone verbunden wird. Apple habe bereits genug Prototypen für Tests produziert. Eine Verfügbarkeit vor 2018 wird aber nicht erwartet.

Wenn du immer über die wichtigsten News informiert sein willst, so folge uns auf FacebookTwitterGoogle+YouTube, klicke auf den RSS Button ganz oben rechts oder abonniere hier den Newsletter.

Quelle via

Telekom Presse Dr. Peter F. Mayer KG
Ziegelofengasse 29, A-1050 Wien, E-Mail: office@telekom-presse.at, Tel. +43 664 400 15 55
Devices | Mobility | Entertainment