Galaxy Note PRO 12.2 im Test - Tastatur und Maus als Accessoires

Das Galaxy Note PRO 12.2 ist echt businees-tauglich. Mit einer externen Tastatur und der Bluetooth Maus wird es zum vollwertigen Notebook Ersatz.

(23.03.2014, 13:05) Mit seinem 12,2 Zoll Display und der Auflösung von 2560 x 1600 Zoll bietet sich das Galaxy Note PRO 12.2 durchaus als vollwertiges Arbeitsgerät an. Im beruflichen Alltag und wenn man viel zu schreiben hat, ist aber die virtuelle Tastatur und der Finger als doch recht ungenaues Zeigegerät möglicherweise nicht mehr ausreichend.

Abhilfe gibt es mit Tastaturen und Mäusen von verschiedenen Herstellern wie Logitech oder anderen in verschiedenen Preiskategorien und Qualitäten. Auch Samsung bringt ab April eine Tastatur und eine Maus dafür auf den Markt.

In die Tastatur kann man das Tablet zum Transport einklippen. Eine ausklappbare Lasche hält es in einer schrägen Stellung, allerdings nur in einer Position ohne Verstellmöglichkeit. Die Verbindung über Bluetooth funktioniert rasch und problemlos. Geladen wird der Akku der Tastatur über einen USB 3.0 Stecker.

Die Tastatur bietet ein sehr gutes Feedback und ist durchaus für hohe Schreibgeschwindigkeit geeignet. Die Tastenwege sind genau richtig lang. Sie enthält auch die Home, Zurück und Task Manager Taste, allerdings in umgekehrter Reihenfolge wie am Tablet selbst, sowie eine Taste für die App Lade. Die Bedienung direkt über den Touchscreen funktioniert natürlich weiterhin.

Die Maus wird ebenfalls ganz unkompliziert über Bluetooth verbunden und bezieht aus einer AA Batterie die Energie. Sie ist klein und daher gut mitnehmbar. Zwei Tasten und ein Rad ermöglichen die übliche Bedienung.

Insbesondere wenn man mit einem Spreadsheet arbeiten möchte, empfiehlt sich ohnehin die Verwendung einer Maus, da damit präzise Eingaben möglich sind. Mit der Maus lässt sich aber auch alles bewerkstelligen, was man mit dem Finger über den Touchscreen machen kann.

In dem Video seht ihre Maus und Tastatur in Aktion.

Tastatur und Maus kommen im April in den Handel. so haben einen Listenpreis von Euro 129 für die Tastatur und Euro 39 für die Maus, die Straßenpreise werden aber sicher geringer sein.

Das Galaxy Note PRO 12.2 kostet je nach Ausstattung mit LTE oder WiFi etwa die in den Amazon Widgets hier angezeigten Preise.

Der Testbericht de Tablets selbst findet sich hier.

Wenn du immer über die wichtigsten News informiert sein willst, so folge uns auf Facebook, Twitter, Google+, YouTube, klicke auf den RSS Button weiter unten oder abonniere hier den Newsletter.

Telekom Presse Dr. Peter F. Mayer KG
Ziegelofengasse 29, A-1050 Wien, E-Mail: office@telekom-presse.at, Tel. +43 664 400 15 55
Devices | Mobility | Entertainment