Windows Phone 8.1: neue Version bereits im Betatest

Wenn es auch noch keine offiziellen Statements dazu gibt, mehren sich die Hinweise auf ein erstes großes Update für Windows Phone 8.1.

(06.07.2014, 18:00) Windows Phone 8.1 ist die aktuelle Version von Microsofts mobilem Betriebssystem, sie wurde Anfang April vorgestellt. Nun scheint ein Update in den Startlöchern zu stehen.

Die aktuelle Versionsnummer für die Entwickler-Preview-Version von WP 8.1 lautet 8.10.12397. In den Software-Benchmark Datenbanken von WPBench findet sich allerdings auch schon eine Software mit der Build-Nummer 8.10.14130.

Ungewöhnlich ist der große Sprung zwischen den zwei Nummern. Er legt nahe, dass es sich hierbei um ein größeres Update handeln dürfte. Möglicherweise kommen mit der neuen Software-Version Features, die die mobile Windows 8 Version der der Desktop-Version näher bringen.

Die neueste Version wurde bereits vor einigen Tagen der WPBench-Datenbank hinzugefügt. Scheinbar wurde sie noch nicht sehr oft getestet. Zur offiziell aktuellsten Version 8.10.12397 haben momentan all jene Zugang, die bei Microsoft als Windows Phone Entwickler registriert sind, oder Käufer eines Nokia Lumia 630 oder Lumia 635 sind.

Auf den beiden Devices ist Windows Phone 8.1 bereits vorinstalliert. Offiziell wird Windows Phone 8.1 erst seit Ende Juni auf die restlichen Windows Phone Geräte ausgerollt. Ein erstes, kleines Update gab es bereits Mitte Mai. Wann das oben aufgetauchte große Update dann startet, ist nicht bekannt. Vermutlich wird es aber innerhalb der nächsten Wochen bereits soweit sein.

Wenn du immer über die wichtigsten News informiert sein willst, so folge uns auf Facebook, Twitter, Google+, YouTube, klicke auf den RSS Button weiter unten oder abonniere hier den Newsletter.

Quelle: via WMPoweruser

Telekom Presse Dr. Peter F. Mayer KG
Ziegelofengasse 29, A-1050 Wien, E-Mail: office@telekom-presse.at, Tel. +43 664 400 15 55
Devices | Mobility | Entertainment