Nokia 6: erstes neues Nokia Smartphone offiziell exklusiv für China vorgestellt

Nokia 6 Smartphone Nokia 6 Smartphone
Nun ist es soweit: Das erste neue Nokia Smartphone mit Android wurde vorgestellt. Es ist exklusiv für China bestimmt und ist in der unteren Mittelklasse angesiedelt.

(08.01.2017, 08:30) Nun ist das erste neue Nokia Smartphone offiziell. Wie schon früher kolportiert, startet das finnische Unternehmen HMD Global Oy in China. Und das mit einem Smartphone das auch für diesen Markt maßgeschneidert ist und 1699 Yuan kosten wird, das entspricht etwa 233 Euro. Es wird über JD.com vertrieben und soll demnächst verfügbar werden.

Nokia 6 Smartphone

Die Specs entsprechen dem Preis. Das Nokia 6 (bei der Namensgebung erweisen sich die Finnen allerdings als wenig mit Fantasie begabt) ist ausgestattet mit einem Snapdragon 430 unterstützt von einer Adremo 505 GPU, 5,5 Zoll FullHD IPS Display, 16 MP Haupt- und 8 MP Frontkamera mit f/2.0 Blende, 4 GB RAM und 64 GB internen Speicher sowie LTE X6. Als Betriebssystem ist Android 7.0 Nougat an Bord. Ein 3000 mAh Akku sollte für längere Laufzeiten sorgen.

Die Produktion des Phones wird als recht aufwändig beschrieben, so soll das Fräsen des Unibody Gehäuses aus einem Aluminium 6000 Block 55 Minuten in Anspruch nehmen und die Galvanisierung braucht anschließend mehr als 10 Stunden. Auch die Audio Qualität soll dank Dolby Atmos und Stereo Lautsprechern herausragend sein. Der Fingerprint Sensor ist im Home Button enthalten, der klassisch an der Vorderseite untergebracht ist.

Nokia 6 Smartphone

Die Entscheidung das erste Smartphone exklusiv für China aufzulegen wird in der Pressemitteilung so begründet:

"Die Entscheidung von HMD, sein erstes Android Smartphone in China zu starten, ist ein Spiegelbild des Wunsches, die realen Bedürfnisse der Verbraucher in verschiedenen Märkten auf der ganzen Welt zu erfüllen. Mit über 552 Millionen Smartphone-Nutzern in China im Jahr 2016, eine Zahl, die voraussichtlich auf mehr als 593 Millionen Nutzer bis 2017 wachsen, ist es ein strategisch wichtiger Markt, wo Premium-Design und Qualität von den Verbrauchern hoch geschätzt werden."

Ein Produktvideio gibt es hier zu sehen: http://www.nokia.com/en_int/phones

HMD hat weitere Smartphones in Vorbereitung, die wohl auch für Europa gedacht sind. Spätestens beim Mobile World Congress werden wir mehr dazu von HMD erfahren.

Nokia 6 Smartphone

Wenn du immer über die wichtigsten News informiert sein willst, so folge uns auf FacebookTwitterGoogle+YouTube, klicke auf den RSS Button ganz oben rechts oder abonniere hier den Newsletter.

Quelle via

Telekom Presse Dr. Peter F. Mayer KG
Ziegelofengasse 29, A-1050 Wien, E-Mail: office@telekom-presse.at, Tel. +43 664 400 15 55
Devices | Mobility | Entertainment