Nächstes Google Smartphone: Nexus X nicht Nexus 6, Release Ende Oktober

Nexus X aka Nexus 6 Nexus X aka Nexus 6
Das nächste Nexus Smartphone soll Ende Oktober, Anfang November auf den Markt kommen. Wegen markenrechtlicher Probleme soll es aber nicht Nexus 6 heißen.

(25.08.2014, 08:00) Mit jeder neuen Android Version gibt es auch ein Nexus Smartphone (oder Tablet). Mit Android L, dessen Name ja angeblich das etwas sperrige "Lemon Merengue Pie" sein soll, müsste nun das sechste Nexus Smartphone auf den Markt kommen. Nach allem was wir bisher wissen, wird Noch-Google und Bald Lenovo-Tochter Motorola Produzent dies bei den Android Fans sehr beliebten Smartphones sein.

Bisher wurde immer als Name "Nexus 6" kolportiert. Damit soll es aber Schwierigkeiten geben, denn die Familie von Autor Philip K. Dick hatte schon Klagen wegen der Nutzung des Namens Nexus angedroht. In der Story Do Android dream of Electric Sheep aus der das Movie Blade Runner wurde, waren die Androiden Nexus-6. Daher macht es wohl Sinn, wenn Google ein Nexus 6 Smartphone vermeiden möchte.

Bisher war es völlig unklar, wann Android L und das nächste Smartphone damit auf den Markt kommen werden. Kolportiert wird nun ein Starttermin Ende Oktober oder Anfang November. Wie schon bei früheren Nexus Geräten soll auch dieses ohne Event und nur per Pressemitteilung vorgestellt werden und via Googles Play Store sofort in den Verkauf kommen.

Wie schon früher berichtet, soll das Nexus X auf dem Moto S basieren. Das heißt, es wird mit einem 5,2 Zoll Display mit einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixel ausgestattet sein und von einem Snapdragon 805 mit einer Taktrate von 2,7 GHz angetrieben sein. Die Kamera soll 13 MPx mit optischer Bildstabilisierung haben.

Wahrscheinlich wird gleichzeitig mit dem Nexus X auch die nächste Android Version L auf den bisherigen Nexus Geräten, wie etwa dem Nexus 5 oder Nexus 7 und Nexus 10, verfügbar gemacht werden.

Wenn du immer über die wichtigsten News informiert sein willst, so folge uns auf Facebook, Twitter, Google+, YouTube, klicke auf den RSS Button weiter unten oder abonniere hier den Newsletter.

Quelle PhoneArena

Telekom Presse Dr. Peter F. Mayer KG
Ziegelofengasse 29, A-1050 Wien, E-Mail: office@telekom-presse.at, Tel. +43 664 400 15 55
Devices | Mobility | Entertainment