Microsoft Nokia Lumia 530: neues Budget-Smartphone ist offiziell

(c)Microsoft: Nokia Lumia 530 (c)Microsoft: Nokia Lumia 530
Gerade erst sind die letzten Gerüchte darüber verklungen, da taucht das Gerät auch schon auf der Microsoft-Website auf: das Nokia Lumia 530 wurde heute offiziell vorgestellt.

(23.07.2014, 11:00) Mit dem Lumia 530 wurde heute das jüngste Mitglied der Lumia-Familie von Microsoft vorgestellt. Es handelt sich um den Nachfolger des Lumia 520 aus 2013.

In Österreich wird das Smartphone ab Mitte August erhältlich sein und 99 Euro (UVP) kosten. Es wird im freien Handel sowie bei A1 erhältlich sein und in den Farben grün, orange, weiß und dunkelgrau zu haben sein, die Cover sind wie gewohnt tauschbar. Auch in Deutschland wird das Gerät noch im dritten Quartal auf den Markt kommen.

Das Lumia 530 kommt mit einem 4 Zoll WVGA LCD Display, einem 1,2GHz Quadcore Prozessor Snapdragon 200 mit 512MB RAM, 4GB internem Speicher sowie 15GB kostenlosem Cloud Speicher in OneDrive und einer 5MP Hauptkamera. Unterstützt werden HSPA+ 21Mbps/5.76Mbps, Wi-Fi (b/g/n), BT 4.0 und Micro-USB. Der 1430mAh Akku verspricht bis zu 22 Tage Standby sowie 13 Stunden 2G Gesprächszeit.

Als erstes Smartphone im Lumia Portfolio kommt das Lumia 530 zu einem empfohlenen Verkaufspreis von unter 100 Euro auf den Markt. Es wird sowohl als Single-SIM- als auch als Dual-SIM-Variante erhältlich sein. Als Betriebssystem ist die aktuelle Windows Phone Version 8.1 vorinstalliert, außerdem die UI Lumia Cyan. Laut Jo Harlow, Corporate Vice President der Microsoft Devices Group will man mit dem Lumia 530 das Bestreben unterstreichen, erschwingliche Smartphones für jedermann herzustellen.

Wenn du immer über die wichtigsten News informiert sein willst, so folge uns auf Facebook, Twitter, Google+, YouTube, klicke auf den RSS Button weiter unten oder abonniere hier den Newsletter.

Quelle: Microsoft

Telekom Presse Dr. Peter F. Mayer KG
Ziegelofengasse 29, A-1050 Wien, E-Mail: office@telekom-presse.at, Tel. +43 664 400 15 55
Devices | Mobility | Entertainment