Google attackiert Microsoft als Patenttroll
Samsung Galaxy Grand Prime - Samsungs erstes Selfie-Phone?   Apple hilft mit Tipps beim Wechsel von Android auf iOS   EA Sports bringt offiziellen Soundtrack zu FIFA 15   Oppo N3: Neues geleaktes Foto aufgetaucht   Strategiespiele von Kalypso Media um 1 Dollar im Humble Weekly Bundle

Google attackiert Microsoft als Patenttroll

 

Googles Chairman Eric Schmidt versicherte Erzeuger von Geräten mit Android der Unterstützung von Google. Er attackierte Microsoft scharf, weil sie mit Android nichts zu tun haben.

 

(9.11.2011, 16:55) Bei einem Besuch in Taiwan attackierte Googles Chairman Eric Schmidt die Praktiken von Microsoft scharf. „Wir stimmen mit Microsoft nicht überein, dass jeder eine Lizenzgebühr an Microsoft zu zahlen hat, für Produkte mit denen Microsoft nichts zu tun hat. Ich möchte betonen, dass Google diese Produkte entwickelt hat und nicht Microsoft. Wir sagen unseren Partnern, dass wir sie unterstützen werden. Das berichtet Taiwan News.

Schmidt verweist darauf, das Google etwa HTC in der Auseinandersetzung mit Apple durch die Abtretung von Patenten unterstützt habe. Google will auch künftig alle Informationen und Dokumente verfügbar machen, die die Partner brauchen um sich gegen ungerechtfertigte Angriffe von Microsoft und Apple adäquat zur Wehr setzen zu können.

Offenbar gab es bisher zu wenig oder gar keine Unterstützung für die Beklagten seitens Google, die deshalb mit Microsoft Lizenzzahlung vereinbaren mussten. Um seine Schlagkraft zu verstärken und sein Patentportfolio auszuweiten hat Google im Sommer einen Kaufvertrag mit Motorola geschlossen.

Gegen die Äußerungen von Eric Schmidt hat Microsoft bereits seine Lobbying Maschine angeworfen. So twittert etwa Florian Müller bereits heftig gegen die Äußerungen Schmidts.

Bei all diesen Auseinandersetzungen geht es fast ausschließlich um Softwarepatente, die in Europa ungesetzlich sind und auch in den USA nach Ansicht vieler Experten massiv missbraucht werden.

( )
Reaktionen auf diesen Artikel

Es wurden noch keine Reaktionen in diesem Forum eingegeben.
Netflix ist ab sofort auch in Österreich verfügbar   iOS 8 ab heute für iPhone, iPad und iPod Touch   Nexus 6, Nexus X, Nexus 9 und Android L - ein Überblick über den Stand der Gerüchte   Smartphone-Verkäufe Q2 2014: HTC überholt Samsung in Taiwan   iPhone 6: NFC-Funktion vorerst nur in den USA nutzbar
Netflix ist ab sofort auch in Österreich verfügbar   Galaxy Note Edge wird zum Launch nicht in UK auf den Markt kommen   Windows 9: Technical Preview gibt Hinweis auf Storage Sense und WiFi Sense   Android-Statistik im September: KitKat auf einem Viertel der Android-Devices   Im Test: Sonys neues Smartphone-Flaggschiff Xperia Z3

 
Google attackiert Microsoft als PatenttrollGoogle attackiert Microsoft als PatenttrollGoogle attackiert Microsoft als Patenttroll Telekom-Presseon
Kommentar  •  Personalia  •  Anzeigen  •   Newsletter-Admin  •  Impressum
Google attackiert Microsoft als Patenttroll
Google attackiert Microsoft als Patenttroll Google attackiert Microsoft als Patenttroll
Samsung, GalaxyGrandPrime
News
Test-Smartphones
Samsung, GalaxyGrandPrime
Partner
Allied Telesis, Thorsten Köhler
Allied Telesis, Thorsten Köhler
Allied Telesis, Thorsten Köhler
Allied Telesis, Thorsten Köhler
Allied Telesis, Thorsten Köhler
Allied Telesis, Thorsten Köhler
Google Suche
Weitere Artikel

Suchbegriffe: Google attackiert Microsoft als Patenttroll