Wie erfahre ich, ob mein Internet Anbieter meine Daten speichert
Android L und Samsung Knox: Google gibt weitere Details zur Zusammenarbeit bekannt   Windows: Die Top 5 Game-Apps Österreichs   IDC zum Tablet Markt im Q2 2014 - Apple fällt auf unter 27 Prozent zurück   Xiaomi Mi Pad: so kommt man auch in Europa an das Tegra K1 Tablet   Sims 2: EA und Origin verschenken das Spiel mit allen Erweiterungen

Wie erfahre ich, ob mein Internet Anbieter meine Daten speichert

 

Das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung ist seit Anfang April in Kraft. Aber nicht alle ISPs müssen speichern. Es gibt aber keine behördliche Auskunft darüber, wer muss und wer nicht.

 

(13.4.2012, 10:35) Nach dem chaotischen Start der Vorratsdatenspeicherung am 1. April ist immer noch nicht klar, welche Telekom- und Internet-Anbieter tatsächlich "auf Vorrat" Daten speichern. Bundesministerin Bures weigert sich nach wie vor die BürgerInnen zu informieren, ob sie von diesem Gesetz betroffen sind oder nicht.

Die Arge Daten veröffentlicht nun erstmals hier eine "inoffizielle" Liste der speichernden Firmen.

Die Liste entstand auf Basis interner Recherchen, es wird aber empfohlen beim eigenen Anbieter nachzufragen welche Kommunikationsdaten "auf Vorrat" gespeichert werden. Die ARGE DATEN hat dazu einen Musterbrief erstellt, der hier heruntergeladen werden kann.

Aber auch auf Datenschutzebene tut sich einiges, auf Grund von Anzeigen der ARGE DATEN prüft die Datenschutzkommission die Einhaltung datenschutzrechtlicher Bestimmungen bei BMVIT, Bundesrechenzentrum, den Telekom- und Internet-Anbietern. Schon jetzt steht fest, derzeit erfolgt die Vorratsdatenspeicherung ohne ausreichender Datenschutz-Genehmigung.

Ein böses Omen für einen Rechtsstaat, der diesen massiven Grundrechtseingriff mit Terror- und Kriminalitätsbekämpfung rechtfertigt und offenbar die eigene Rechtsordnung nicht so genau nimmt, meint die Arge Daten.

Wenn du immer über die wichtigsten News informiert sein willst, so folge uns auf Facebook.

 

( )
Reaktionen auf diesen Artikel

Es wurden noch keine Reaktionen in diesem Forum eingegeben.
Gerücht: Apple arbeitet mit Swatch und anderen Uhren-Herstellern an iWatch-Variationen   HTC leugnet Arbeiten an einer Smartwatch   Das HTC One (M8) jetzt auch in der Farbe Glamour Red erhältlich [Update]   EA-Blockbuster auf der gamescom 2014: FIFA 15, Sims 4, Battlefield Hardline und mehr   Einsteiger-Gaming-Notebook GIGABYTE P15F v2 ab sofort verfügbar
Gerücht: Apple arbeitet mit Swatch und anderen Uhren-Herstellern an iWatch-Variationen   Samsung Galaxy Alpha: detaillierte Fotos des Edel-Smartphones aufgetaucht   Hundeanzeigen: willhaben.at warnt ab sofort vor illegalen Welpenhändlern   Cisco und Pioneers unterstützen europäische Startups   OKI Print Your Ideas: Printservice für Kreativdruck

 
Wie erfahre ich, ob mein Internet Anbieter meine Daten speichertWie erfahre ich, ob mein Internet Anbieter meine Daten speichertWie erfahre ich, ob mein Internet Anbieter meine Daten speichert Telekom-Presseon
Kommentar  •  Personalia  •  Anzeigen  •   Newsletter-Admin  •  Impressum
Wie erfahre ich, ob mein Internet Anbieter meine Daten speichert
Wie erfahre ich, ob mein Internet Anbieter meine Daten speichert Wie erfahre ich, ob mein Internet Anbieter meine Daten speichert
Wie man zum besten Support für die Internetverbindung kommt
News
Dossier
Wie man zum besten Support für die Internetverbindung kommt
Partner
Apple Store: Website offline kurz vor dem Event-Start
Apple Store: Website offline kurz vor dem Event-Start
Apple Store: Website offline kurz vor dem Event-Start
Apple Store: Website offline kurz vor dem Event-Start
Apple Store: Website offline kurz vor dem Event-Start
Apple Store: Website offline kurz vor dem Event-Start
Google Suche
Weitere Artikel

Suchbegriffe: Wie erfahre ich, ob mein Internet Anbieter meine Daten speichert