Wie erfahre ich, ob mein Internet Anbieter meine Daten speichert
Microsoft präsentiert Windows 9: Neue Version wird Windows 10 heißen   iOS 8.1 Beta 1: Einstellungsmenü von Apple Pay und Hinweise auf Touch ID beim iPad   Die Sims 4: Etwas Gruseliges steht bevor   Hexa bringt das Nagarro Modell nach Österreich: Manpower, so elastisch wie die Cloud selbst   Sony: Neue 'Demand Great' Video-Kampagne zeigt die besten Eigenschaften des Xperia Z3

Wie erfahre ich, ob mein Internet Anbieter meine Daten speichert

 

Das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung ist seit Anfang April in Kraft. Aber nicht alle ISPs müssen speichern. Es gibt aber keine behördliche Auskunft darüber, wer muss und wer nicht.

 

(13.4.2012, 10:35) Nach dem chaotischen Start der Vorratsdatenspeicherung am 1. April ist immer noch nicht klar, welche Telekom- und Internet-Anbieter tatsächlich "auf Vorrat" Daten speichern. Bundesministerin Bures weigert sich nach wie vor die BürgerInnen zu informieren, ob sie von diesem Gesetz betroffen sind oder nicht.

Die Arge Daten veröffentlicht nun erstmals hier eine "inoffizielle" Liste der speichernden Firmen.

Die Liste entstand auf Basis interner Recherchen, es wird aber empfohlen beim eigenen Anbieter nachzufragen welche Kommunikationsdaten "auf Vorrat" gespeichert werden. Die ARGE DATEN hat dazu einen Musterbrief erstellt, der hier heruntergeladen werden kann.

Aber auch auf Datenschutzebene tut sich einiges, auf Grund von Anzeigen der ARGE DATEN prüft die Datenschutzkommission die Einhaltung datenschutzrechtlicher Bestimmungen bei BMVIT, Bundesrechenzentrum, den Telekom- und Internet-Anbietern. Schon jetzt steht fest, derzeit erfolgt die Vorratsdatenspeicherung ohne ausreichender Datenschutz-Genehmigung.

Ein böses Omen für einen Rechtsstaat, der diesen massiven Grundrechtseingriff mit Terror- und Kriminalitätsbekämpfung rechtfertigt und offenbar die eigene Rechtsordnung nicht so genau nimmt, meint die Arge Daten.

Wenn du immer über die wichtigsten News informiert sein willst, so folge uns auf Facebook.

 

( )
Reaktionen auf diesen Artikel

Es wurden noch keine Reaktionen in diesem Forum eingegeben.
Studie: Fußballsimulation FIFA wirkt sich positiv auf das reale Fußballspielen aus   Nokia HERE Maps für Android: geleakte Beta-Version funktioniert auch auf Nicht-Samsung-Hardware   Samsung gibt Galaxy Note 4 Verfügbarkeit und Launch Events bekannt   iPhone 6 und 6 Plus: Verkaufsstart in China am 17. Oktober   EU Kommission: Apple drohen Milliarden an Nachzahlungen wegen Staatshilfe durch Irland
Studie: Fußballsimulation FIFA wirkt sich positiv auf das reale Fußballspielen aus   Amazon Deals des Tages - Sony PlayStation 4  inkl. FIFA 2015, Fernseher, Drucker und mehr   Das ist das Nexus 6: 5,9 Zoll QHD Display, 3200 mAh Akku und zwei Front-Lautsprecher    Motorola Moto 360: Update sorgt für signifikant längere Akkulaufzeiten   Handynutzung während des Fluges: SMS & Internet ja, Telefonieren nein

 
Wie erfahre ich, ob mein Internet Anbieter meine Daten speichertWie erfahre ich, ob mein Internet Anbieter meine Daten speichertWie erfahre ich, ob mein Internet Anbieter meine Daten speichert Telekom-Presseon
Kommentar  •  Personalia  •  Anzeigen  •   Newsletter-Admin  •  Impressum
Wie erfahre ich, ob mein Internet Anbieter meine Daten speichert
Wie erfahre ich, ob mein Internet Anbieter meine Daten speichert Wie erfahre ich, ob mein Internet Anbieter meine Daten speichert
Norton Online Family Report 2010, Kinder, Mobbing, Internet
News
Norton Online Family Report 2010, Kinder, Mobbing, Internet
Partner
Samsung bestätigt: erstes Smartphone mit gebogenem Display kommt im Oktober
Samsung bestätigt: erstes Smartphone mit gebogenem Display kommt im Oktober
Samsung bestätigt: erstes Smartphone mit gebogenem Display kommt im Oktober
Samsung bestätigt: erstes Smartphone mit gebogenem Display kommt im Oktober
Samsung bestätigt: erstes Smartphone mit gebogenem Display kommt im Oktober
Samsung bestätigt: erstes Smartphone mit gebogenem Display kommt im Oktober
Google Suche
Weitere Artikel

Suchbegriffe: Wie erfahre ich, ob mein Internet Anbieter meine Daten speichert