Surftipp, retrievr, Bildersuche, Farbe
Microsoft lässt den Namen Nokia ganz schnell verschwinden   iPhone 6 Plus in seine Einzelteile zerlegt -  1GB RAM an Bord   Samsung Galaxy A-Reihe: Infos und Specs zu zwei Geräten geleaktSamsung Galaxy A-Reihe: neue Informationen zu zwei Geräten geleakt   Nintendo 3DS: Demoversion von Super Smash Bros. jetzt erhältlich   iPhone 6 und iPhone 6 Plus in den ersten Droptests

Surftipp: Wer malt, der findet

 
 

Die Online-Bildersuche gestaltet sich zunehmend kreativ. Auf retrievr kann der User via Farbtupfer das Internet nach Bildern mit genau diesen Farbnuancen durchsuchen.

(Wien, 26.07.2010) Ich suche nach einem Bild im Internet. Was mache ich? Entweder ich gehe auf Stockexchange, Pixelio oder klicke mich in Google Bilder durch. Langweilig!

 

Eine wesentlich kreativere Art der Bildersuche bietet sich dem User auf retrievr, das das Fotoportal Flickr nach Bildern mit der gewählten Farb-Mischung durchsucht.

 

Experimenteller Dienst

Zur Wahl steht eine Farb-Box mit 12 Hauptfarben, die sich beim Anklicken noch einmal in 6 x 12 Nuancen aufspalten. Man wählt die Farben und die Größe, in welchem Prozentsatz es im Bild enthalten sein soll und retrievr spuckt 20 Flickr-Resultate aus. Das kann dann vom Dackel im Backofen bis zum Flugzeug mit rotem Flügel alles (Un)Denkbare sein. 


 
Retrievr durchsucht Flickr auch anhand eines upgeloadeten Fotos, hier die Wiener Gloriette im Sonnenuntergang.
 

Visueller Input

Der 27-jährige Österreicher Christian Langreiter hat im Auftrag einer europäischen Softwarefirma retrievr programmiert. Die komplett auf visuellen Input basierende Bildersuchmaschine ist nach ähnlichen Algorithmen aufgebaut wie der Internetdienst imgSeek.

 
 

Bei der Nutzung stellt man fest: Farbe ist viel wichtiger als die Zeichnung selbst. Wer sich bei der Bildersuche überraschen lassen möchte, ist hier goldrichtig.

 

Retrievr
 

( )
Reaktionen auf diesen Artikel

Es wurden noch keine Reaktionen in diesem Forum eingegeben.
Privatsphäre Bug in iOS 8 kann zu peinlicher Befragung führen   Humble Weekly Bundle: 8 Indie-Spiele von Merge Games um 9 Dollar   Verkaufsstart für Galaxy Note 4 ab 17. Oktober, Vorbestellungen ab 19. September   Amazon Deals des Tages - Lenovo Tablet, Samsung Curved TV, Philips Living Colors   Witzige Wortvorschläge der Tastatur in iOS 8
Privatsphäre Bug in iOS 8 kann zu peinlicher Befragung führen   Android L verschlüsselt neue Geräte standardmäßig zur Erhöhung der Sicherheit   Acer Liquid E700 Trio: 5-Zoll-Smartphone mit 3.500 mAh Akku für 24 Stunden Sprechzeit   Apple: Tim Cook erklärt Datenschutzrichtlinien in offenem Brief   Android L für Galaxy S5 und Galaxy Note 4 noch im November oder Dezember

Suchbegriffe: Surftipp, retrievr, Bildersuche, Farbe


 
Surftipp, retrievr, Bildersuche, FarbeSurftipp, retrievr, Bildersuche, FarbeSurftipp, retrievr, Bildersuche, Farbe Telekom-Presseon
Kommentar  •  Personalia  •  Anzeigen  •   Newsletter-Admin  •  Impressum
Surftipp, retrievr, Bildersuche, Farbe
Surftipp, retrievr, Bildersuche, Farbe Surftipp, retrievr, Bildersuche, Farbe
NFL kostenlos in HD-Qualität im Web sehen
News
NFL kostenlos in HD-Qualität im Web sehen
Partner
windows Tablets
windows Tablets
windows Tablets
windows Tablets
windows Tablets
windows Tablets
Google Suche
Weitere Artikel