Aus Feinden werden Partner: Apple und IBM geben Kooperation bekannt
Photo Sphere: Panorama-Foto-App von Google nun auch für iOS verfügbar   Omate X – ein neuer Stern am Smartwatch-Himmel?   #ALSIceBucketChallenge: Eiswasser-Videos zugunsten der Nervenkrankheit ALS   Samsung Smart Signage TV: All-in-One-Paket für digitale Werbung   iWatch soll laut KGI Securities Analyst Ming-Chi Kuo erst Anfang 2015 erscheinen

Aus Feinden werden Partner: Apple und IBM geben Kooperation bekannt

 
Apple IBM Tim Cook Kooperation
 

Noch in den 90ern waren IBM und Apple die größten Konkurrenten. Doch nachdem der Markt sich signifikant geändert hat, haben sich auch die Schwerpunkte der beiden Unternehmen verlagert. Daher überrascht die angekündigte Kooperation zwischen IBM und Apple nur auf den ersten Blick.

 

(16.07.2014; 15:30) Laut Tim Cook vertrauen 98 Prozent der Fortune 500 Unternehmen auf iOS-Devices, wobei es hier nicht um Unternehmenslösungen geht, sondern vielmehr um die Präferenzen der Mitarbeiter und BYOD (Bring your own Device) hat hier Apple einen ordentlichen Vorteil verschafft. Das liegt auch am Image des Unternehmens und, dass die Geräte als relativ sicher gelten.

Nachdem BlackBerry im Bereich der sogenannten „Enterprise Mobility“ immer mehr an Bedeutung verliert, sehen IBM und Apple hier eine lukrative Chance. IBM bringt das Vertriebsnetzwerk im Unternehmensbereich mit, während Apple seine Position im Consumer-Bereich einbringt. In einem internen Memo von Tim Cook streicht dieser genau diese Stärken heraus.

Im Speziellen wird IBM künftig unter „IBM MobileFirst for iOS“ Apps und Cloud-Dienste auf den Markt bringen, welche speziell für iPhones und iPads ausgerichtet sind. Zudem werden Unternehmen künftig direkt über IBM auch Apple-Produkte kaufen beziehungsweise auch leasen können. Der Service und die Wartung übernimmt ebenfalls IBM.

Speziell richtet man sich dabei an den Einzelhandel, Banken und Versicherungen, Reise und Transport Gewerbe sowie auch die Telekommunikationsbranche. IBM hat angekündigt, dass bereits in diesem Herbst die ersten Anwendungen verfügbar sein sollen.

Damit bekommt auch Apples Ausrichtung von iOS8 für Unternehmenskunden Hand und Fuß. Auch Apple Care soll dementsprechend ausgeweitet und für den Unternehmensbereich ausgeweitet werden. Auch ein Service soll für B2B-Kunden eingerichtet werden, wobei der Vor-Ort-Service von IBM übernommen wird.

Wenn du immer über die wichtigsten News informiert sein willst, so folge uns auf FacebookTwitterGoogle+YouTube, klicke auf den RSS Button weiter unten oder abonniere hier den Newsletter.

Quelle TechCrunch

( )

Verwandte Themen

Fotos: Apple IBM Tim Cook Kooperation
Reaktionen auf diesen Artikel

Es wurden noch keine Reaktionen in diesem Forum eingegeben.
Photo Sphere: Panorama-Foto-App von Google nun auch für iOS verfügbar   Galaxy Note 4: Samsung will angeblich Ultraschall-Cover für Personen mit Sehbehinderung vorstellen   Ubisoft: Künftig keine Erwachsenen-Spiele mehr für die Wii U   iPhone 6: thailändische Behörde bestätigt zwei Modelle – Zeichnung zeigt hervorstehende Kamera   Netflix vor Marktstart: Sky senkt Preise für Streaming-Dienst Snap
Photo Sphere: Panorama-Foto-App von Google nun auch für iOS verfügbar   EA Release-Liste Herbst 2014: Die Sims 4, Plants vs. Zombies und Sport-Games   HTC präsentiert HTC One M8 for Windows Phone – vorerst nur für die USA   Samsung Galaxy K Zoom wurde zur besten Smartphone-Kamera gewählt   Qualcomm Roadmap durchgesickert – erste 64bit Prozessoren sollen noch in diesem Jahr kommen

Suchbegriffe: Aus Feinden werden Partner: Apple und IBM geben Kooperation bekannt


 
Aus Feinden werden Partner: Apple und IBM geben Kooperation bekanntAus Feinden werden Partner: Apple und IBM geben Kooperation bekanntAus Feinden werden Partner: Apple und IBM geben Kooperation bekannt Telekom-Presseon
Kommentar  •  Personalia  •  Anzeigen  •   Newsletter-Admin  •  Impressum
Aus Feinden werden Partner: Apple und IBM geben Kooperation bekannt
Aus Feinden werden Partner: Apple und IBM geben Kooperation bekannt Aus Feinden werden Partner: Apple und IBM geben Kooperation bekannt
Lenovo übertrifft Erwartungen der Analysten in Q2 2014 - mehr Smartphones als PCs verkauft
News
Lenovo übertrifft Erwartungen der Analysten in Q2 2014 - mehr Smartphones als PCs verkauft
Partner
Samsung Smart Signage TV: All-in-One-Paket für digitale Werbung
Samsung Smart Signage TV: All-in-One-Paket für digitale Werbung
Samsung Smart Signage TV: All-in-One-Paket für digitale Werbung
Samsung Smart Signage TV: All-in-One-Paket für digitale Werbung
Samsung Smart Signage TV: All-in-One-Paket für digitale Werbung
Samsung Smart Signage TV: All-in-One-Paket für digitale Werbung
Google Suche
Weitere Artikel