Sony Xperia Z Tablet - Hands on am MWC 2013

Sony hat am MWC 2013 ein Tablet in der Xperia Z Serie vorgestellt. Es hat praktisch die gleichen Specs wie das Xperia Z Smartphone, nur ist das Display eben 10,1 Zoll groß.

(Barcelona, 26.02.2013, 14:25) Das Xperia Z Tablet fällt sofort angenehm auf durch sein geringes Gewicht von nur 500 Gramm. Dazu ist es mit 6,9 mm extrem schlank, sogar um 1 mm dünner als das gleichnamige Smartphone.

Das 10,1 Zoll große Display hat eine Full HD Auflösung von 1920 x 1080 Pixel. Damit ist das Tablet als Video Maschine prädestiniert. Mit seiner Bravia Engine 2 hat Sony seine bewährte TV-Technologie auf das Xperia Tablet Z übertragen und hilft nach um das Videoerlebnis noch besser zu gestalten.

Auch die restliche Ausstattung kann sich sehen lassen, mit dem 1,5 GHz-Quad-Core- Snapdragon S4 pro Prozessor, 2 GB RAM, 32 GB Speicher ergänzbar per microSD um bis zu 64 GB, 8 Megapixel-Kamera und LTE.

Das Xperia Tablet Z weist genau wie das Sony Smartphone-Flaggschiff Xperia Z mit IP55/IP57 eine der höchsten Zertifizierungen gegen Staub und Wasser auf. Es überlebt bis zu 30 Minuten in 1 Meter Wassertiefe - Video schauen in der Badewanne ist also kein Problem mehr.

Mit den "One-touch"-Funktionen können Musik, Fotos und Videos, die auf dem Tablet gespeichert sind, auf einer Reihe von drahtlosen, NFC-kompatiblen Geräten - z.B. auf Lautsprechern, Kopfhörern und jetzt auch auf TV-Geräten - direkt abgespielt werden.

Im neuen Xperia Tablet Z ist noch mehr an Sony Technologie integriert: Der CMOS Sensor Exmor R, der zum ersten Mal in einem Xperia Tablet verwendet wird, eine Szenenautomatik für optimale Fotos, die bei starker Hintergrundbeleuchtung und schlechten Lichtverhältnissen perfekte Fotos garantiert.

Abgerundet wird die Ausstattung des Tablets durch das Sony Entertainment Network. Sonys Walkman-App, Album-App und Filme-App sind auf dem Xperia Tablet Z schon vorinstalliert. Die Walkman-App gestattet Zugriff auf alle heruntergeladenen Musiktitel sowie eine Auswahl von 18 Millionen Songs von Music Unlimited und Facebook-Integration. Über die Filme-App stehen über 100.000 Filme und TV-Serien von Video Unlimited zur Verfügung. Und die Album-App bietet mühelos schnellen Zugang auch zu den Fotos der Facebook-Freunde sowie eine ortsbezogene Bildersuche.

Ausgestattet mit der neusten Generation Android 4.1 Jelly Bean wird das Xperia Tablet Z voraussichtlich im Laufe des zweiten Quartals 2013 in den Farben Schwarz und Weiß für 639,- Euro (LTE), 499,- EUR (WLAN, 16GB) und 549,- EUR (WLAN, 32 GB) erhältlich sein. Ein Upgrade auf 4.2 wird nach dem Launch verfügbar sein.

Wenn du immer über die wichtigsten News informiert sein willst, so folge uns auf Facebook, Twitter, Google+, klicke auf den RSS Button weiter unten oder abonniere hier den Newsletter.

Telekom Presse Dr. Peter F. Mayer KG
Ziegelofengasse 29, A-1050 Wien, E-Mail: office@telekom-presse.at, Tel. +43 664 400 15 55
Devices | Mobility | Entertainment