BUSINESS

Apple und Qualcomm beschäftigen die Gerichte mit Klagen und Gegenklagen

Apple und Qualcomm beschäftigen die Gerichte mit Klagen und GegenklagenApple wirft Qualcomm vor seine Marktstellung zu missbrauchen, zu hohe Lizenzgebühren zu verlangen und die Nutzung von Konkurrenzprodukten zu unterbinden. Qualcomm wirft nun Apple vor sich nicht an Verträge zu halten und Fakten falsch darzustellen.

Gericht verbietet Fahrtenvermittler Uber in ganz Italien

Gericht verbietet Fahrtenvermittler Uber in ganz ItalienUber hat eine Frist von 10 Tagen um sein Geschäft in Italien zu schließen. Danach würden täglich 10.000 Euro Strafe fällig.

Nokia und Google scheinen eine engere Kooperation vereinbart zu haben

Nokia und Google scheinen eine engere Kooperation vereinbart zu habenNokia wird seine neuen Smartphones mit Android pur von Google ausstatten und auch Updates so ziemlich zeitgleich mit Google verfügbar machen. Deshalb scheint sich eine sehr enge Zusammenarbeit anzubahnen.

Gartner-Prognose: Ausgaben für Geräte wachsen 2017 um 2 Prozent, Verkaufszahlen stagnieren

Gartner-Prognose:  Ausgaben für Geräte wachsen 2017 um 2 Prozent, Verkaufszahlen stagnierenFür das Jahr 2017 erwartet Gartner keine Zunahme der Stückzahlen, aber eine leichte Steigerung der durchschnittlichen Verkaufspreise.

Regionale Verteilung der mobilen Betriebssysteme im Q4 2016

Regionale Verteilung der mobilen Betriebssysteme im Q4 2016 Die neuesten Zahlen von Kantarr Worldpanel über die Verkäufe von Android und iOS werden gerne falsch interpretiert. Regionale und saisonale Schwankungen erfordern verändern das Bild deutlich.

Chinesischer Telekom Ausrüster ZTE akzeptiert von USA verhängte Milliardenstrafe

Chinesischer Telekom Ausrüster ZTE akzeptiert von USA verhängte MilliardenstrafeDas Unternehmen bekannte sich nach einem mehrere Jahre andauernden Verfahren schuldig, gegen die Handelssanktionen verstoßen zu haben, die die US-Regierung über mehrere Staaten verhängt hat, insbesondere den Iran und Nordkorea.

Nokia 3310 stiehlt allen anderen die Show am Mobile World Congress

Nokia 3310 stiehlt allen anderen die Show am Mobile World CongressDer Nokia Stand am Mobile World Congress zieht die meisten Besucher an und da insbesondere das Nokia 3310. Selbst die US-Mobilfunker wollen es vertreiben.

Nokia 6, Nokia 5 und Nokia 3 werden in Indien für globale Märkte produziert

Nokia 6, Nokia 5 und Nokia 3 werden in Indien für globale Märkte produziertFür den chinesischen Markt wird offenbar weiter in China produziert, alle anderen Märkte werden aus einer Foxconn Fabrik in Indien beliefert.

Jolla kündigt Sailfish China Konsortium und Verfügbarkeit für Xperia Smartphones an

Jolla kündigt Sailfish China Konsortium und Verfügbarkeit für Xperia Smartphones anDas aus Nokias MeeGo hervorgegangene Betriebssystem Sailfish soll nun zu einem unabhängigen mobilen Betriebssystem für China weiter entwickelt werden. Auch auf die Xperia Smartphones von Sony wird es portiert.

Perfektes Nokia Comeback sollte die Finnen binnen zwei Jahren wieder unter Top 10 bringen

Perfektes Nokia Comeback sollte die Finnen binnen zwei Jahren wieder unter Top 10 bringenNokia ist gestern wieder voll in den Smartphone und Handy Markt eingestiegen. Mit der gewählten Strategie sollte bis Ende 2018 eine Rückkehr unter die Top 10 Hersteller gelingen.

Googles Versuch mit umbenannter Messages App bei SMS Business Fuß zu fassen

Googles Versuch mit umbenannter Messages App bei SMS Business Fuß zu fassenWer den Google Messenger für SMS am Smartphone hat, wird festgestellt haben, dass jetzt eine neue Version mit dem Namen Android Messages erschienen ist. Google will mit technologischen Neuerung auch Bots, Bilder und Videos nutzen und versenden können.

Samsung geht mit dem Galaxy S8 einen riskanten Weg angesichts der Rückkehr von Nokia

Samsung geht mit dem Galaxy S8 einen riskanten Weg angesichts der Rückkehr von NokiaSamsung plant beim Galaxy S8 einige gravierende Änderungen in der Benutzung. Diese sin wahrscheinlich vor allem gegen das iPhone 8 gedacht, Nokia als Konkurrenz scheint noch nicht wirklich am Radar von Samsung zu sein. Wird es auf Nokia 8 gegen Galaxy S8 gegen iPhone 8 hinauslaufen?

Smartphone Markt China wächst 2016 um 11 Prozent auf 476 Millionen

Smartphone Markt China wächst 2016 um 11 Prozent auf 476 MillionenIm vierten Quartal 2016 wurden 131,6 Millionen Stück verkauft, das ist ein Drittel des Weltmarktes. Die ersten vier Plätze belegen chinesische Firmen, dann folgt Apple.

IDC zu Tabletverkäufen im Q4 2016: heftiges Minus von über 20 Prozent

IDC zu Tabletverkäufen im Q4 2016: heftiges Minus von über 20 ProzentIm Q4 2016 waren Tablets noch weniger gefragt als sonst, das Minus daher stärker als im Jahresdurchschnitt.

Experte Tomi Ahonen sieht Peak iPhone durch die Ergebnisse von 2016 bestätigt

Experte Tomi Ahonen sieht Peak iPhone durch die Ergebnisse von 2016 bestätigtApple hatte den Höhepunkt seiner Marktanteile in den Jahren 2011 und 2012. Bis zum ende des Jahrzehnt werden sie auf etwa 10 Prozent zurückgehen.

IDC zu Smartphones im Q4 und Jahr 2016: Wachstum um 6,9 bzw 2,3 Prozent

IDC zu Smartphones im Q4 und Jahr 2016: Wachstum um 6,9 bzw 2,3 ProzentAuch Marktorscher IDC stellt sich nun mit den vorläufigen Verkaufszahlen für das Jahr 2016 ein. Sie stimmen im Wesentlichen mit denen der anderen Marktforscher überein.

Pokemon GO hat bereits 1 Milliarde Dollar an Einnahmen gebracht

Pokemon GO hat bereits 1 Milliarde Dollar an Einnahmen gebrachtPokemon GO hat alle Rekorde gebrochen. Es ist das lukrativste Game und die erfolgreichste App des Jahres 2016.

Marktforscher Canalys und Strategy Analytics: Apple hat Samsung im Q4 2016 überholt

Marktforscher Canalys und Strategy Analytics: Apple hat Samsung im Q4 2016 überholtFür das Jahr 2016 liegt Samsung klar vor Apple, im Q4 hat der iPhone Erzeuger die Koreaner aber ganz knapp ausgebremst.

Apple Ergebnis im Q4 2016: neue Rekorde bei iPhone Verkaufszahl und Umsatz

Apple Ergebnis im Q4 2016: neue Rekorde bei iPhone Verkaufszahl und UmsatzMit 78,29 Millionen iPhones kann Apple wieder einen neuen Rekord einfahren. Es wurden auch mehr Macs verkauft, aber weniger iPads.

Markt für gebrauchte Smartphones boomt 2016 mit 120 Millionen verkauften Geräten

Markt für gebrauchte Smartphones boomt 2016 mit 120 Millionen verkauften GerätenIm Jahr 2016 wurden insgesamt etwa 1,62 Milliarden Smartphones von Endkunden erworben, davon 120 Millionen gebrauchte Geräte.

Telekom Presse Dr. Peter F. Mayer KG
Ziegelofengasse 29, A-1050 Wien, E-Mail: office@telekom-presse.at, Tel. +43 664 400 15 55
Devices | Mobility | Entertainment