Xbox One und PS4: Welche Entertainment Apps erscheinen für welche Konsole

Für die Xbox One und die PlayStation 4 werden einige Apps zur Verfügung stehen. Einige bereits zum Start, andere wiederum werden noch etwas auf sich warten lassen. CNet hat eine Liste der Apps zusammengestellt, die für die beiden Konsolen erscheinen.

(13.11.2013, 12:50) Die Spielekonsolen Xbox 360 und PlayStation 3 wurden gelauncht, bevor Netflix Streaming verfügbar wurde. Als der Service im Jahr 2008 schließlich eingeführt wurde, war Microsofts Konsole eine der ersten, die die zugehörige Netflix App erhalten hat, allerdings nur verfügbar für Xbox Live Gold Mitglieder. Sony folgte ein Jahr später mit einem neuen Netflix Interface und der Anforderung einer Special Streaming Disc.

Netflix ist inzwischen für viele Heimgeräte verfügbar, die zudem auch viele weitere Online Video und Audio Services nutzen, die wir Apps nennen. Apps werden auch immer häufiger als Vergleichspunkte zwischen Geräten genutzt. Obwohl sie beim Launch nicht so gut ausgerüstet sind wie ihre Vorgänger, wurden viele der Apps für die Next-Gen-Konsolen Xbox One und PlayStation 4 angekündigt.

CNet hat sich die Apps mal näher angesehen und zusammengefasst:

  • Laut Microsoft werden alle Xbox One Apps die von CNet gelistet werden, zwischen dem Launch-Tag der Konsole am 22. November und spätestens im Frühjahr 2014 verfügbar. Es kann angenommen, dass zwar einige bereits am Launch-Datum erhältlich sein werden, doch einige Apps werden offiziell noch länger auf sich warten lassen, wie beispielsweise HBO Go.
  • Die Ps4 Apps werden alle am 15. November, dem Launchtag, erscheinen.
  • Xbox One Besitzer benötigen zudem ein Xbox Live Gold Abo (60 Dollar pro Jahr), um die Apps der Drittanbieter nutzen zu können, wie beispielsweise auch Netflix. Ein PS4 Abo ist hingegen nicht erforderlich, um die PS4 Entertainment Apps zu nutzen.
  • Viele der Apps erfordern ein extra monatliches Abo (wie Netflix und Hulu Plus) oder ein passendes Kabel/Abo für Satellitenfernsehen (HBO Go, Fox Now, Watch ESPN, Verizon Fios TV und weitere), um sie auf jeder Konsole nutzen zu können.
  • Die Apps, die von CNet gelistet werden, betreffen momentan nur US-Nutzer.

Die Liste der Apps für PS4 und Xbox One findet ihr hier auf CNet.

Die neuen Konsolen auf Amazon:

Xbox One Konsole

PlayStation 4 - Konsole

Wenn du immer über die wichtigsten News informiert sein willst, so folge uns auf Facebook, Twitter, Google+ oder klicke auf den RSS Button weiter unten.

Quelle CNet

Telekom Presse Dr. Peter F. Mayer KG
Ziegelofengasse 29, A-1050 Wien, E-Mail: office@telekom-presse.at, Tel. +43 664 400 15 55
Devices | Mobility | Entertainment