Google erleichtert Play Store Bedienung vor allem bei Aktualisierungen

Google Play Store mit verbesserter Bedeinung Google Play Store mit verbesserter Bedeinung
Google hat eine verbesserte Bedienung bei der Aktualisierung von Apps im Play Store generell freigeschaltet.

(18.04.2017, 16:00) Die Änderung war erstmals im Februar in der Play Store App gesichtet worden. Nun hat sie Google serverseitig allgemein freigegeben. Die Kategorie "Meine Apps und Spiele" wurde neu gegliedert, enthält mehr Information und man kann die Updates einzelner Apps direkt installieren, wie im Bild oben zu sehen.

Bisher hatte man als Option nur "Alle aktualisieren". Wollte man Updates einzelner Apps installieren, musste man diese erst antippen und dann auf "Installieren". Das ist nun direkt möglich und gleichzeitig wird auch die Größe der Apps angezeigt.

Google PlayStore BedienungGoogle PlayStore Bedienung

Wie in den Screenshots zu sehen gibt es mehrere Tabs. Einmal für die Aktualisierungen, dann für die installierten Apps, Vorschläge von Google und die Beta Versionen werden wie bisher auch separat angezeigt.

Bei den installierten Apps hat man mehrere Möglichkeiten der Sortierung der Anzeige. Man erhält auch Informationen über die Größe und wann die App zuletzt verwendet wurde.

Wer den richtigen Launcher verwendet, wie etwa den Nova oder den Pixel Launcher, hat auch die Möglichkeit durch einen kurzen Druck auf das App Symbol als Pop up einen direkten Link zu "Meine Apps" zu erhalten.

Google PlayStore Bedienung

Die Änderungen sind sicher willkommen und verbessern die Benutzbarkeit deutlich. Sie sollten generell verfügbar sein, falls nicht, hilft Leeren des Cache.

Wenn du immer über die wichtigsten News informiert sein willst, so folge uns auf FacebookTwitterGoogle+YouTube, klicke auf den RSS Button ganz oben rechts oder abonniere hier den Newsletter.

Reaktionen auf diesen Artikel

Es wurden noch keine Reaktionen in diesem Forum eingegeben.

Kommentar hinzufügen

Telekom Presse Dr. Peter F. Mayer KG
Ziegelofengasse 29, A-1050 Wien, E-Mail: office@telekom-presse.at, Tel. +43 664 400 15 55
Devices | Mobility | Entertainment