Google Assistant in Chat App Allo kann nun auch Deutsch

Google Assistant in Allo kann nun auch Deutsch Google Assistant in Allo kann nun auch Deutsch
Zu Beginn konnte der Google Assistant Allo nur Englisch. Nun kommt als zweite Sprache Deutsch hinzu. Offenbar erfolgt die Freigabe parallel zu, Verkaufsstart der Pixel Smartphones.

(20.10.2016, 12:45) Allo war bei der Google I/O 2016 angekündigt worden. Seit einiger Zeit gibt es nun die Chat App mit dem Google Assistant, allerdings nur in Englisch. Das hat sich heute aber nun ebenfalls geändert, offenbar mit dem Verkaufsstart der Pixel Smartphones auch in Deutschland und der Release der Beta Version von Android 7.1.

Dank Künstlicher Intelligenz (KI) versteht der Google Assistant auch Zusammenhänge und Begriffe wie "Wochenende". Bei der Frage nach dem Bergwetter muss ich nicht mehr angeben, dass ich es für dieses Wochenende wissen will, diese Angabe bezieht Google aus der vorigen Frage. Leider nimmt Google hier die Daten von weather.com, die öfter falsch als richtig sind.

Das Erkennen der Zusammenhänge funktioniert aber nicht immer richtig. Die Frage nach der Austria wird mit der Spielzeit und dem Gegner zwar annähernd richtig beantwortet, aber ein etwas gewiefterer Assistent hätte noch etwas vorausgeschickt wie etwa "Das Ergebnis, kann ich dir noch nicht sagen, aber Zeit, Ort und Gegner."

Die Frage nach Rapid wird dann eindeutig falsch beantwortet, erst die Nachfrage liefert das gesuchte Ergebnis. Wir sehen, der Assistant ist noch keineswegs perfekt, aber das war wohl auch für den Anfang zu erwarten. Auch Google Now war zu Beginn kaum verwendbar, hat sich dann doch weiterentwickelt, stagniert aber seit einiger Zeit.

Wenn du immer über die wichtigsten News informiert sein willst, so folge uns auf FacebookTwitterGoogle+YouTube, klicke auf den RSS Button ganz oben rechts oder abonniere hier den Newsletter.

Verwandte Themen

Reaktionen auf diesen Artikel

Es wurden noch keine Reaktionen in diesem Forum eingegeben.

Kommentar hinzufügen

Telekom Presse Dr. Peter F. Mayer KG
Ziegelofengasse 29, A-1050 Wien, E-Mail: office@telekom-presse.at, Tel. +43 664 400 15 55
Devices | Mobility | Entertainment