Gartner: steigende Umsätze mit mobiler Werbung
Samsung erklärt Display-Features des Galaxy S5   Update für Windows 8.1 mit Startmenü kommt im August   iPhone 6S und iPhone 6C - neue Konzepte von Martin Hajek   Flappy 48: Würdiger Flappy-Bird-Ersatz mit Zahlen und Würfelketten   Motorola erzielt in Q1 2014 6,5 Millionen ausgelieferte Geräte

Gartner: steigende Umsätze mit mobiler Werbung

 

Laut einer aktuellen Studie der Marktforscher werden die Umsätze, die durch mobile Werbung erzielt werden, im Vergleichszeitraum zwischen 2011 und 2016 um insgesamt 400 Prozent steigen.

 

 (18.01.2012, 18:00) Einer Studie der Analysten von Gartner zufolge werden die Umsätze mit mobiler Werbung 2013 deutlich ansteigen. In diesem Jahr sollen sie sich laut Prognose auf 11,4 Milliarden Dollar belaufen. Zum Vergleich: 2012 lag der Umsatz bei 9,6 Milliarden Dollar.

Bis 2016 sollen die weltweiten Umsätze mit mobiler Werbung sogar noch auf 24,5 Milliarden Dollar ansteigen. Das werde neue Möglichkeiten für App-Entwickler, Werbenetzwerke und Betreiber mobiler Plattformen eröffnen, so Gartner.

Insgesamt sei das Wachstum des mobilen Werbemarktes schneller von statten gegangen als erwartet. Zurückzuführen sei das auf eine rasant steigende Nachfrage nach Tablets und Smartphones, sowie die Verschmelzung des Konsumenten-Interesses an Computern und mobilen Geräten.

„Das Wachstum der mobilen Werbung geht allerdings teilweise zu Lasten von Printformaten, vor allem lokale Nachrichtenblätter sind betroffen da sie durch mobile Publikationen weniger Umsätze machen.“, sagt Stephanie Baghdassarian, Research Director bei Gartner.

„Immer mehr Konsumenten nutzen mobile Geräte in immer mehr Regionen der Welt. Daher erweitern Tablets und Smartphones den Zielmarkt für mobile Werbung stetig. Außerdem verbringen die User auch immer mehr Zeit mit ihren diversen Geräten.“, erklärt Research-Vice Andrew Frank. Daher würde es einfacher, diesen Markt zu segmentieren. Seiner Meinung nach sollte mobile Werbung in die allgemeine Marketing-Kampagne eines Unternehmens integriert werden um sich mit den Kunden über deren Smartphones und oder Tablets zu verbinden.

Mobile Werbung beansprucht immer mehr Werbebudget der Unternehmen und schnappt sich Anteile, die traditionell für Print und Radio verwendet wurden, vor allem in Nordamerika und Westeuropa. In Lateinamerika, Osteuropa, dem Mittleren Osten und Afrika wird das Wachstum der mobilen Werbung maßgeblich von der Technologieübernahme und der Wirtschaftslage abhängen. Treibende Kräfte werden dabei die Märkte Russland, Brasilien und Mexiko sein.

Am meisten Umsatz soll 2013 mit 4,9 Milliarden Dollar dabei in Asien und der Pazifikregion eingespielt werden, gefolgt von Nordamerika mit 3,8 Milliarden Dollar. In Westeuropa werden verglichen eher kleinere Beträge generiert. 2013 sollen rund 1,9 Milliarden Dollar ausgewiesen werden können.

Die Konsumenten verwenden immer mehr Zeit auf ihre mobilen Geräte. Das hat zur Folge, dass der Werbebestand dermaßen schnell wächst dass viele Inserenten nicht mehr Schritt halten können. Das daraus resultierende Überangebot drückt die Preise für die Werbung. Daher müsse man das Wachstum soweit eindämmen, dass nicht eines Tages die Werbung mehr Nachfrage generiert als gedeckt werden kann.

Wenn du immer über die wichtigsten News informiert sein willst, so folge uns auf Facebook, Twitter, Google+, klicke auf den RSS Button weiter unten oder abonniere hier den Newsletter.

 Quelle: Gartner

 

( )
Reaktionen auf diesen Artikel

Es wurden noch keine Reaktionen in diesem Forum eingegeben.
Post-Google-Ära: Samsung soll angeblich diese offiziell angekündigt haben   Pantech:Snapdragon 805 zeigt sich in AnTuTu-Benchmark   Real Racing 3: Update bringt fehlerhafte Google Ads - Spieler und Werbetreibende verärgert   LG wird erwachsen: UI des G3 zeigt sich auf Screenshots   Samsungs hauseigene Apps werden kaum genutzt
Post-Google-Ära: Samsung soll angeblich diese offiziell angekündigt haben   Amazon Schnäppchen des Tages - Packard Bell 27 Zoll Monitor, Grundig Fernseher und mehr   Update für iPhone und iPad auf iOS 7.1.1 schließt Sicherheitslücken   WhatsApp: 500 Millionen regelmäßige Nutzer, täglich 700 Millionen verschickte Fotos   Samsung SM-T2558: 7-Zoll-Tablet im Smartphone-Look

Suchbegriffe: Gartner: steigende Umsätze mit mobiler Werbung


 
Gartner: steigende Umsätze mit mobiler Werbung Gartner: steigende Umsätze mit mobiler Werbung Gartner: steigende Umsätze mit mobiler Werbung Telekom-Presseon
Kommentar  •  Personalia  •  Anzeigen  •   Newsletter-Admin  •  Impressum
Gartner: steigende Umsätze mit mobiler Werbung
Gartner: steigende Umsätze mit mobiler Werbung Gartner: steigende Umsätze mit mobiler Werbung
Motorola erzielt in Q1 2014 6,5 Millionen ausgelieferte Geräte
News
Motorola erzielt in Q1 2014 6,5 Millionen ausgelieferte Geräte
Partner
Betrügerische Abmahnungs-Mails von Kroner & Kollegen im Umlauf
Betrügerische Abmahnungs-Mails von Kroner & Kollegen im Umlauf
Betrügerische Abmahnungs-Mails von Kroner & Kollegen im Umlauf
Betrügerische Abmahnungs-Mails von Kroner & Kollegen im Umlauf
Betrügerische Abmahnungs-Mails von Kroner & Kollegen im Umlauf
Betrügerische Abmahnungs-Mails von Kroner & Kollegen im Umlauf
Betrügerische Abmahnungs-Mails von Kroner & Kollegen im Umlauf
Betrügerische Abmahnungs-Mails von Kroner & Kollegen im Umlauf
Google Suche
Weitere Artikel