Blackberry Z10 versus iPhone 5 im Vergleich [Video]
Bloomberg: Apple will Shazam in iOS 8 integrieren   Asus will in Q2 2014 eine Million ZenFone-Modelle ausliefern   Sieben neue Indie-Games zum selbstgewählten Preis im Humble Weekly Sale   OnePlus One wird zum Launch nur über Einladungen erhältlich sein   Türkei schließt diverse Twitter-Accounts, zensiert Tweets

Blackberry Z10 versus iPhone 5 im Vergleich [Video]

 
 

Das neue BlackBerry Z10 wird nach seiner Präsentation am 30. Jänner auch am iPhone 5 gemessen werden. Hier findet ihr, wie gut selbst schon die Vorabversion des Z10 samt der Beta Version des Betriebssystems Z10 abschneidet.

 

(20.01.2013, 19:10) Das BlackBerry Z10 hat durchaus das Zeug dem iPhone 5 auch in dessen stärksten Märkten Paroli zu bieten. Im Video unten haben wir Design und einige der wichtigsten Funktionen miteinander verglichen. Das Z10, das wir hier vergleichen ist ein Vorserienmodell, aber ziemlich sicher dem endgültigen Design schon sehr ähnlich, wenn nicht sogar ident. Die Software ist definitiv noch in einer Beta Version.

Das Design des BlackBerry Z10 folgt erkennbar früheren Designlinien von RIM, ist aber deutlich modernisiert. Es ist etwas größer als das iPhone 5 dank seines um 0,2 Zoll größeren Displays. Es ist um etwa 12 Gramm schwerer. Einer der größten Unterschiede macht die abnehmbare Rückseite beim Z10, wodurch man Zugang zum 1800 mAh Akku erhält, sowie zur microSIM und microSD.

Ein reiner Vergleich der Hardware Specs macht wenig Sinn, da die Software der beiden Smartphones zu unterschiedlich ist. BlackBerry 10 beruht auf dem Real Time Operating System QNX, das extrem schnell ist. Da reicht ein Doppelkern Prozessor um bessere Performance als andere mit vier Kernen zu erreichen. RIM scheint der Ansicht zu sein, dass Kerne beim Apfelessen nicht unbedingt angenehm sind.

Selbst in der Beta Version, die offenbar noch jede Menge Debugging Code enthält, ist das Z10 entweder gleich schnell oder schneller als das iPhone 5. Der Vergleich wird noch stärker für das Z10 mit der endgültigen Software ausfallen.

So reagiert das Z10 etwa schneller und präziser auf Sprachkommandos als Siri am iPhone 5. Obwohl im Test beide die gleiche Datenbasis hatten und die Kontakte identsich waren, erkennt zwar das iPhone so wie das Z10 den Namen richtig, übernimmt aber einen Teil davon verfälscht in die Nachricht. Beim Z10 ist alles korrekt.

Ein Vergleich scheint sinnvoll: Das Display des Z10 hat 4,2 Zoll mit 1280 x 768 Pixel Auflösung, das iPhone 5 hat 4,0 Zoll mit 1136 x 640 Pixel. Damit kommt das Z10 auf eine Pixeldichte von 355 ppi, das iPhone 5 auf 326 ppi.

BlackBerry bietet traditionell Firmen zusätzliche Sicherheit und Funktionen. Besonders gut gelungen ist das nun beim neuen Betriebssystem BlackBerry 10. Zieht man in der App Lade nach unten erhält man eine Auswahl zwischen 'privat' und 'geschäftlich'. Nach Eingabe eines Passwortes landet man in einem Firmenbereich, wo Berechtigungen und Zugriffe von der IT-Abteilung des Unternehmens gesteuert werden können. Aus der BlackBerry World kann man auch Firmen-Apps laden.

Ich bin schon sehr gespannt, mit welchen Überraschungen und weiteren Neuerungen RIM bei der Vorstellung des Z10 und des Betriebssystems BlackBerry 10 am 30. Jänner noch aufwarten wird. Jedenfalls selbst das was die Vorabversionen von Hardware und Software bieten, macht sie zu ernsthaften Konkurrenten für alles was bisher am Markt ist.

 

Wenn du immer über die wichtigsten News informiert sein willst, so folge uns auf Facebook, Twitter, Google+, klicke auf den RSS Button weiter unten oder abonniere hier den Newsletter.

( )

Verwandte Themen

Reaktionen auf diesen Artikel



Lydia, 22.01.2013
Blackberry 10
Check this out
Amazon Schnäppchen des Tages - BlackBerry Q10 Smartphone, Acer 24 Zoll Monitor und mehr   EA: Oster-Updates für Real Racing 3: Open Wheelers und Die Simpsons Springfield   Samsung stellt Speicherkarten in frischem Design und mit 5-fachem Schutz vor   Android Google Kalender mit verbesserten Ortsvorschlägen und Integration von Videoanrufen per Hangouts   EA Sports Fifa Fußball-WM Brasilien 2014 ab heute im Handel
Amazon Schnäppchen des Tages - BlackBerry Q10 Smartphone, Acer 24 Zoll Monitor und mehr   Project Ara: Google ruft Modul-Entwickler-Wettbewerb aus   Google Camera ist ab sofort im Play Store erhältlich   LG G3: neuer Leak bestätigt QHD-Display, Design, Polykarbonat-Gehäuse   Amazon und Samsung präsentieren Kindle Store für Samsung-Geräte

 
Blackberry Z10 versus iPhone 5 im Vergleich [Video]Blackberry Z10 versus iPhone 5 im Vergleich [Video]Blackberry Z10 versus iPhone 5 im Vergleich [Video] Telekom-Presseon
Kommentar  •  Personalia  •  Anzeigen  •   Newsletter-Admin  •  Impressum
Blackberry Z10 versus iPhone 5 im Vergleich [Video]
Blackberry Z10 versus iPhone 5 im Vergleich [Video] Blackberry Z10 versus iPhone 5 im Vergleich [Video]
Oppo N1 in Midnight-Blue-Variante geleakt
News
Dossier
Test-Smartphones
Oppo N1 in Midnight-Blue-Variante geleakt
Partner
Oppo N1 in Midnight-Blue-Variante geleakt
Oppo N1 in Midnight-Blue-Variante geleakt
Oppo N1 in Midnight-Blue-Variante geleakt
Oppo N1 in Midnight-Blue-Variante geleakt
Oppo N1 in Midnight-Blue-Variante geleakt
Oppo N1 in Midnight-Blue-Variante geleakt
Oppo N1 in Midnight-Blue-Variante geleakt
Oppo N1 in Midnight-Blue-Variante geleakt
Google Suche
Weitere Artikel

Suchbegriffe: Blackberry Z10 versus iPhone 5 im Vergleich [Video]